Seite drucken | Fenster schließen

Obstbaumveredelung, wann treibt es aus.

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Wartezeiten
Beschreibung: Wie lange dauert das?
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13556
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 02:35


Thema: Obstbaumveredelung, wann treibt es aus.
Erstellt von: quarim
Betreff: Obstbaumveredelung, wann treibt es aus.
Erstelldatum: 28-Apr-2020 um 09:52
Hallo zusammen,

ich gebe zu ich war lange nicht mehr da.
Ich gebe auch zu, dass es sich mit einem Apfelbaum um eine nicht ganz so exotische Pflanze handelt, aber ich hoffe hier bei Euch trotzdem das KnowHow zu finden.

Ich habe meinen Apfelbaum mit Edelreißern Anfang März veredelt. Es ist ein alter Baum und ich ahbe an einigen Stellen neue Sorten aufgesetzt. Bisher ist noch nichts ausgetrieben, die alten Äste haben nun aber schon Blätter.

Ich frage mich, ob die Veredelung schon als gescheitert anzusehen ist, oder ob ich mir noch Hoffnung machen kann, dass meine Reißer austreiben. Wenn ja, wie lange werde ich wohl warten müssen? Jemand Erfahrung damit?

Viele Grüße,



Antworten:
Erstellt von: obihoernchen
Erstelldatum: 04-Mai-2020 um 20:39
Hallo,
wir haben auch einen Apfelbaum mit Wunschveredelungen gepflanzt. Die Wunschveredelungen sind deutlich später ausgetrieben, aber die Knospe ist vorher auch schon sichtbar geschwollen.

Im Moment sind die Veredelungen mit 2-3 kleinen Blättern belaubt und der restliche Baum steht (wie eben alle Apfelbäume im Mai) im satten Grün


Erstellt von: quarim
Erstelldatum: 05-Mai-2020 um 12:36
Danke für die Antwort. Wie lange hat es denn bis zu den ersten kleinen grünen Blättchen gedauert? Bei mir sind schon 7 Wochen rum. Zuerst sind die Knospen etwas angeschwollen, aber seit dem nix mehr passiert.


Erstellt von: obihoernchen
Erstelldatum: 05-Mai-2020 um 21:48
Ich kann leider kein Foto raufladen (bekomm immer Fehlermeldung).

Aber am 17. April hat sich von der veredelten Sorte schon ein deutliches Grün bei der Knospe gezeigt. Die "Stammsorte" hatte da schon kleine Blätter.


Erstellt von: quarim
Erstelldatum: 06-Mai-2020 um 14:20
hmm bei mir noch nix :(
ich lasse es mal noch ein paar wochen dran und hoffe....



Seite drucken | Fenster schließen