Seite drucken | Fenster schließen

Avocado Blüten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13536
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 21:21


Thema: Avocado Blüten
Erstellt von: hermes2410
Betreff: Avocado Blüten
Erstelldatum: 11-Apr-2019 um 18:27
Hallo zusammen
meine Avocado wird in 2 Wochen etwa blühen und ich suche andere Blüten zur Bestäubung. Wer kann helfen?
Gruss
Andreas



Antworten:
Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 11-Apr-2019 um 21:15
Hallo,

ich schicke Dir welche, meine blühen z.Zt., benötige Deine Anschrift.
Wer hat Erfahrung mit der Avocadobestäubung, trotz täglichem Pinseln habe ich keinen Erfolg.

Grüße aus Stuttgart


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 13-Apr-2019 um 22:38
Hi,

Die Selbstbefruchtung ist bei Avocado meist nicht möglich. Du brauchst wahrscheinlich einen anderen Baum der gleichzeitig blüht um Erfolg zu haben.

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 14-Apr-2019 um 11:08
Hallo Dominik,

das mit Typ A und Typ B (täglicher Welchsel männl./weibl. Blüten) ist mir bekannt. Diesmal blüht außer meinem gekauften, veredeltem Avocado gleichzeitig ein selbstgezogener Sämling mit wenigen Blüten bei mir. Wahrscheinlich sind beide vom gleichen Typ, da bisher alle Blüten trotz täglichem Pinseln abfallen.

Grüße



Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 14-Apr-2019 um 15:08
Ok, dann hast du eh schon richtig vorgesorgt. Drück dir die Daumen, dass es doch noch klappt.

vg


Erstellt von: Waldschrat
Erstelldatum: 03-Jun-2019 um 18:06
Habe gelesen, dass die Sorte "Hass" auch zumindest teilweise selbstfruchtbar ist. Bei meiner Pflanze (habe nur diese eine) sind aus den meisten Blüten nur so stecknadelkopfgroße Ansätze geworden, aber zwei sind drangeblieben und bewegen sich jetzt so in Richtung "Verkaufsgröße"

Also Hass scheint zu gehen, allerdings werden auch da die meisten Blüten nichts. Immer fleißig pinseln. Bei mir im Wintergarten saßen auch immer Florfliegen auf den Blüten und haben vielleicht ihren Teil beigetragen!? Und die Früchte sind erst nach Umräumen an einen sehr guten Standort drangeblieben. Aber inwiefern dies nun zusammenhängt lässt sich bei 2 Früchten natürlich nicht sagen.


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 04-Jun-2019 um 22:10
Hallo,
meine beiden Avocados sind nun fast vollständig abgeblüht. Trotz täglichem Pinseln sind bisher alle Blüten (es waren unzählige am Veredelten)  abgefallen. Leider hab ich beim Kauf in Andalusien nicht auf die Sorte geschaut und beim Sämling weiß mans eh nicht (Mendel).
Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
Bei meinen Paw Paws (nur Sämlinge) sieht es übrigens ähnlich aus: ebenfalls trotz laufendem Pinseln.
Grüße


Erstellt von: lili
Erstelldatum: 08-Okt-2019 um 21:49


wie alt sind eure Avocadosbäume
Dominica ich denke ich habe dir schon mal vor Jahren geschrieben..
mein Avocadobaum ist nun ca 26 jahre alt ..ein richtiger Baum..
er blühte immer nur im Gartenhaus bei 20 im Januar- da es langsam zu teuer wurde, schon nur das Verladen des Baumes war eine Geschichte für sich:(
nun müsste ich ihn nochmals umtopfen ! das lasse ich nun sein -ich versuche ihn nun gratis zu verkaufen...ansonsten gebe ich ihn dem Kreislauf des Lebens zurück...
wie habt ihr es mit euren Bäumen?
lieber Gruss liliane


-------------
lili


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 09-Okt-2019 um 21:52
Hallo Lili,
mein Sämling ist ca 10 Jahre alt. Er ich ziehe ihn als schlanken Halbstamm, da er mir vor Jahren bei einem Herbststurm an der Anbindestelle anbgebrochen ist.
Letzten Samstag habe ich beide aus dem Gartenbeet (Sommerquartier) ausgegraben und eingetopft. Sie stehen noch im Garten.
Den veredelt gekauften (Busch) habe ich auch schon über 10 oder 15 Jahre. Da ich beim Ausgraben im Herbst jährlich den Wurzelballen verkleinere, ist er noch relativ gut zu handhaben. Er passt dann immer in den gleichen Topf. Vielleicht werde ich ihn nächstes Jahr nach der Blüte etwas zurückschneiden wegen Platzmangel im Winter. Da bisher nie Früchte dran blieben, habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, ihn abzugeben.
LG



Seite drucken | Fenster schließen