Seite drucken | Fenster schließen

Coffea arabica - Kaffee, Kaffeestrauch

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Rund um Pflanzen
Forumname: Blüten/Früchte
Beschreibung: Dauer bis zum ersten Erscheinen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=6139
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 14:44


Thema: Coffea arabica - Kaffee, Kaffeestrauch
Erstellt von: mmtom
Betreff: Coffea arabica - Kaffee, Kaffeestrauch
Erstelldatum: 14-Nov-2007 um 11:30
Ich habe 1993 eine Kaffeekirsche aus einem verwilderten Strauch aus Gomera mitgenommen und eingepflanzt.

Aus dieser Kirsche bzw. deren Bohnen ist bis heute (2007) ein Strauch von ca. 1,8 Meter Höhe entstanden.

Nach ca. 8 Jahren haben sich dann erstmals Blütenansätze in den Blattachseln entwickelt die aber immer wieder verkümmert sind.

Die erste Blüte hat der Strauch dann 2005 gehabt. Diese habe ich mit einem Pinsel selbst bestäubt (wäre nicht nötig gewesen) und es hat sich im Lauf von einem Jahr eine Kirsche bis zur Reife entwickelt.

Die restlichen Blütenansätze sind nach der Bestäubung wieder verkümmert.

2006 gab es wieder eine Blüte mit Kirsche im Folgejahr und 2007 sind es erstmals 2 Kirschen geworden.


Mühsam nährt sich der Kaffeetrinker.


Ist die Vielfalt des Kaffees nicht interessant: Neben Kaffee gibt es daran auch Kirschen und Bohnen


Übrigens habe ich den Kaffee in seinem langen Leben erst drei mal umgetopft. Einmal nach 4-5 Jahren hat er nach dem Umtopfen ratzfatz alle Blätter verloren und ich war sehr geknickt.

Doch ich war auch sehr geduldig und nach vielen (!) Wochen hat der Kaffeestrauch endlich wieder Blätter bekommen.

Die Kirsche vom letzten Jahr habe ich heuer eingepflanzt und sie ist am Fuße seiner Mama aufgekeimt.



Antworten:
Erstellt von: Mara
Erstelldatum: 14-Nov-2007 um 11:36
Bei meiner sind auch so nach 7 Jahren die 1. Blüten und 3 Kirschen rausgekommen, im nächsten Jahr dann Unmengen von Blüten, die ich alle sorgsam von Hand bestäubt habe und es sind viele viel Kirschen rausgekommen...

es klappt also!

@mmtom: Zeig uns doch mal bitte Fotos von deiner Kaffeepflanze, das wäre echt klasse.




edit: Fehler ausgebessert



Erstellt von: RainerD.
Erstelldatum: 29-Mai-2012 um 14:59

Name: Kaffee - Coffea arabica [Fam. : Rötegewächse(Rubiaceae)]

Blühdatum: April 2012
Alter beim erstem Blütenansatz:
ca. 4,5 Jahre
Geschlecht der Blüten:
zwittrig


Fruchtansatz und Entwicklung:
Fruchtentwicklung wird abgewartet
Bestäubung: händisch mit Pinsel


Wie wurde Pflanze vermehrt: Sämling
Substrat:
Blumenerde mit etwas Perlit, Sand und Torf
Standort:
Sommer im Freien, Winter: Südfester Essecke oder Wintergarten
Düngung:
selten, normaler Pflanzendünger

Bild:

Einige Wochen nachdem die ersten verblüht sind kommen weitere Knospen zum Vorschein:





Seite drucken | Fenster schließen