Seite drucken | Fenster schließen

Mandelbaum aus Samen (Mandeln)...

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 2
Beschreibung: Samen / Anzucht
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=9004
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 22:21


Thema: Mandelbaum aus Samen (Mandeln)...
Erstellt von: Dominica
Betreff: Mandelbaum aus Samen (Mandeln)...
Erstelldatum: 10-Jan-2009 um 18:43
Hallo,
 
Mandeln gehn auch, wenn sie frisch genug sind. Gleich im Freien in die Erde säen (wenn sie aufgetaut ist). Habe bereits 3 Mandelbäumchen, die auch schon geblüht haben. Früchte gab es noch keine, wegen Spätfrost, die blühen manche Jahre schon im Februar!
 
Grüße



Antworten:
Erstellt von: Bananenfreund
Erstelldatum: 10-Jan-2009 um 18:57
Hi, klappt das auch mit Mandeln aus Studentenfutter ( wenn ihr das nicht kennt ist eine Früchtemischung )

-------------
FG Bananenfreund
Wer andren eine Grube gräbt muss aufpassen das keiner rein fällt oder


Erstellt von: kleinePapaya
Erstelldatum: 10-Jan-2009 um 20:25
nee weil die ja schon getrocknet sind
 
 


-------------


Erstellt von: Pachirisu
Erstelldatum: 11-Jan-2009 um 14:10
@Dominica: wie alt sind denn deine Mandelbäumchen?

@Alle: Klappt das auch mit Pistazien und Cashew?


-------------
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 11-Jan-2009 um 18:03
Hallo,
 
ca 10 Jahre. Die Mandeln haben wir bei einem Winterurlaub auf Mallorca gefunden, sind dort nicht geerntet worden. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es Süß- oder Bittermandeln sind (habe damals keine probiert).
 
Mit Cashews aus der Tüte klappt es nicht, die sind bearbeitet. Man braucht rohe, frisch geerntete. Die wachsen fast von alleine (als Fallobst in einem Karibikurlaub gesehen, unter dem C.Baum war alles voller Sämlinge).
 
Grüße 


Erstellt von: cloudy
Erstelldatum: 10-Okt-2009 um 22:44
hi

also ich habe in einem anderen beitrag gelesen das einem sogar gelungen ist mandeln welche unbehandelt waren ja eigentlich mandeln zum backen gedacht waren zum keimen gebracht hat.

Da hab ich ich gleich gedacht das probier ich auch mal aus. Wer weiss ob das wirklich klappt.

lg cloudy

-------------


Erstellt von: Katrinchen
Erstelldatum: 14-Okt-2009 um 18:52
Hallo ihr lieben,

ich hab auch grad einen Mandelkern unter die Erde gebracht, den ich aus dem Protugalurlaub mitgebracht hab. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich ein Sprössling blicken lässt. Wie lange hat die Keimung denn bei euch so gedauert? Ich warte inzwischen fast 3 Wochen drauf und werde schon ungeduldig...

LG Katrinchen


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 14-Okt-2009 um 22:44
Hallo,
 
der keimt wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr.
 
Grüße


Erstellt von: Peter Haya
Erstelldatum: 21-Okt-2009 um 17:41
Hallo,

so lange dauert das? Ich hab meine Mandeln aus Portugalurlaub nach anderthalb Monaten aus der Erde genommen und gegessen (waren noch in der Schale [LOL] ), weil mir das Ganze zu lange gedauert hat [:^(] . Haben allerdings noch sehr gut geschmeckt :D . Dann wart´ ich eben bis nächstes Jahr, wenn wir wieder hinfahren, da sind immer genug. Da muss ich wohl warten [:V:] .

-------------
P. Haya


Erstellt von: gogicka
Erstelldatum: 18-Nov-2009 um 16:55
Ich habe heute in der Strasse einen Mandelbaum entdeckt, der noch einige Kerne oben hängen hat. Habe ihn geschüttelt und 3 mitgenommen. Waren schwer zum öffnen, aber innen schaut die Mandel aus wie die man im Geschäft zum kaufen bekommt. Kann ich nun die anderen zwei kerne einsetzten ? oder zu spät ? oder in Wasser legen ???


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 18-Nov-2009 um 17:32
Hallo allerseits!

Meine Eltern haben zwei Mandelbäume im Garten stehen, die sind schon paar Jahre alt und haben auch schon leckere Früchte produziert. Hab hier noch ein paar Mandeln vom Vorjahr herum liegen zu Dekorationszwecken, kann aber auch noch einige frische organisieren. Wer unbedingt welche will, soll mir PMen (hab mich gar nicht getraut, die in das "Biete"-Forum rein zu stellen, sind ja nicht unbedingt tropisch).

Allerdings weiß ich gar nicht, wie man die am besten zur Keimung bringt, da müsst ihr selbst mal bisschen recherchieren. Ich würd jetzt vom Gefühl her, die Mandel mit der harten Schale in Wasser einlegen bis sie platzt, und dann in feuchte Erde eingraben.

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Matlan
Erstelldatum: 18-Nov-2009 um 18:16
Also ich würde die Mandeln jetzt im Freien vergraben & nächstes Frühjahr die kleinen Bäumchen bewundern
LG;
Matlan


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 18-Nov-2009 um 20:37
Hallo,
 
ich hab meine damals im Frühbeetkasten problemlos zum Keimen gebracht. Ist schon ein paar Jahre her. Nur mit den Früchten haperts (bisher:0): die Blüten erfrieren (Blütezeit bei uns:Feb./März). Oder es liegt an der Bestäubung (nächste Mandel steht etwa 2 km entfernt)?
 
Wahrscheinlich keimen sie aber im Freiland auch, wachsen dann langsamer.
 
Grüße



Seite drucken | Fenster schließen