Seite drucken | Fenster schließen

Suche Zitruspflanz

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Tauschbörse
Forumname: Suche
Beschreibung:
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13517
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 12:39


Thema: Suche Zitruspflanz
Erstellt von: Franz Josef
Betreff: Suche Zitruspflanz
Erstelldatum: 29-Sep-2018 um 19:26
Hat jemand einen Ableger von der "Poncirus trifoliata"? Sie soll ja extrem winterhart sein.


-------------
Liebe Grüße
Franz



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 01-Okt-2018 um 08:57
Ich könnte von meiner Pflanze ein paar Stecklinge machen - allerdings ist jetzt wohl nicht die richtige Zeit dafür (verliert ja die Blätter über den Winter).

Meine Pflanze kommt im Übrigen bei stärkerem Frost (unter -5 °C) ins Haus, das mit dem Auspflanzen (z.B. Musa basjoo) hat bei mir trotz eigentlich relativ mildem Klima nie funktioniert.

Zum Transport der Pflanze hätte ich übrigens gerne eine Ritterrüstung, sie hat Stacheln, wo mancher Kaktus vor Neid erblassen würde. Wink

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 03-Okt-2018 um 21:45
Meine ist seit Jahren ausgepflanzt (ohne Schutz). Schau das du Samen bekommst, so kann man die Pflanze sehr leicht anziehen.

vg
Dominik


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 06-Okt-2018 um 20:48
Meine (ca 4 m hoch - Sämling, als Hochstamm gezogen) ist seit über 20 Jahren ausgepflanzt und hat alle Winter ohne Schutz überstanden. Sie blüht 2 x im Jahr ( April und August). Die August-Früchte reifen nicht aus.

Grüße aus Stuttgart


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 07-Okt-2018 um 10:14
Hallo Dominica!

Da hört man ja nur positive Sachen. 4 m ist schon eine ordentliche Höhe und die mit Blüten versehen muß einen schönen Anblick haben.
Soll ich dann meinen Trieb jetzt noch aus dem Topf nehmen, er wächst ja mit einem zweiten mit, oder soll ich bis in das Frühjahr warten? Außerdem denke ich ist es für das Freiland noch etwas zu früh denn er ist erst ca. 30 cm hoch?
Die letzten Winter waren ja bei uns nicht so kalt. Erst im Frühjahr war es dann naßkalt.

Schöne Grüße aus Wien

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 07-Okt-2018 um 20:42
Hallo Franz,

mit dem Auspflanzen würde ich bis zum Frühjahr warten. Die Höhe meines Poncirus kam deshalb zustande, weil ich aus Sicherheitsgründen (Verletzungsgefahr für Augen usw.) alle unteren Verzweigungen und Dornen/ Stacheln entfernt habe.

Grüße


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Okt-2018 um 18:50
Hallo Dominik und Dominica (Entschuldigung, klingt aber irgendwie wie in einem Kinderbuch Smile),

wie sieht es bei euch mit dem Boden aus? Ich würde meine Poncirus ja auch ganz gern auspflanzen, habe aber schon mehrmals gelesen, dass diese gegenüber kalkhaltigen Böden (d.h. mit hohem pH) empfindlicher als andere Citruspflanzen ist.

Grüße,
Gerald




Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 10-Okt-2018 um 20:12
Hi Big%20smile

Bei mir steht er in einem aufgelassenen Gemüsebeet. Also oben ganz guter Humus, darunter ist bei uns überall purer Lehm.

vg
Dominik


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 10-Okt-2018 um 20:34
OK, danke, aber ist der Boden bei dir kalkhaltig oder eher nicht (Lehm sagt ja meines Wissens nur etwas über die Korngröße aus, aber nicht die Zusammensetzung, oder)?

Bei mir (Löss im Weinviertel) enthält der Boden doch einiges an Kalk, daher bin ich etwas skeptisch.

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 10-Okt-2018 um 20:53
Hallo Fagus,

unser Boden ist (ziemlich) kalkhaltig, den PH-Wert kenne ich aber nicht. Alle Pflanzen (div. Obst einschließlich Kiwis und Kakis, Gemüse), ausgenommen Heidelbeeren (stehen alle in Kübeln mit speziellem Substrat)) und Rhododondren (Boden ausgetauscht und trotzdem eingegangen) vertragen den Boden gut.
Einen damals über 2 m hohen Poncirus habe ich vor Jahren wegen Platzproblemen ausgegraben und an ein Tropenlandmitglied verschenkt, dort ist er gut angewachsen.
Ich habe den Eindruck, dass der Poncirus  anspruchslos ist, im Gegensatz zu meinen anderen Zitrussen, z. B. wird er nie gegossen oder gedüngt.

P.S.: a propos " Kinderbuch" > Dominik würde es sicher sehr gut auf Dominica (Kleine Antillen/Karibik) gefallen, es ist meine Trauminsel.

Grüße


Erstellt von: Dominik
Erstelldatum: 18-Okt-2018 um 21:16
Hallo Gerald,

Bei uns sind die Ausläufer von Mühlviertel (Granithochland). Wasser ist hart.

VG
Dominik


Erstellt von: Franz Josef
Erstelldatum: 24-Okt-2018 um 17:49
Hatte mir gestern die Pflanzen zum Einräumen schon einmal vorbereitet und dabei entdeckt, daß die Poncirus Trifoliata nicht wie angenommen als eigene Pflanze austreibt, sondern am Stamm meiner Zitrone. Entweder wurde die Zitrone auf der Poncirus Trifoliata rauf veredelt oder es gibt einen anderen Grund. Jedenfalls sehe ich keine Veredelungsstelle. Zum Glücke habe ich bereits einen Spender der mir Kerne gibt.

-------------
Liebe Grüße
Franz


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 24-Okt-2018 um 18:35
Hallo Franz,

ja, das klingt plausibel - Poncirus wird oft als Unterlage für Citrus verwendet.

Grüße,
Gerald



Seite drucken | Fenster schließen