Seite drucken | Fenster schließen

Insekten-Pflanzen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Community
Forumname: Allgemeines Pflanzenforum
Beschreibung: Tratsch & Smalltalk rund um Pflanzen
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13503
Druckdatum: 19-Apr-2024 um 06:14


Thema: Insekten-Pflanzen
Erstellt von: Baskin
Betreff: Insekten-Pflanzen
Erstelldatum: 22-Jun-2018 um 13:43
Neben meinen Tropis versuche ich meinen Garten auch möglichst Insektenfreundlich anzulegen und ein Stück Natur-Wiese stehen zu lassen.

da habe ich doch glatt einen interessanten Fund gemacht. Das Exemplar ist aber leider gestorben.
Kann jemand das Tier identifizieren?

Ich finde das Insekt wunderschön.

EDIT: Ich habe jetzt lange versucht das Bild hochzuladen - Leider klappt es nicht. ich versuche das Tier zu beschreiben

- sieht aus wie eine Biene oder Hornisse, relativ groß
- pechschwarz gefärbt mit violett glänzendem Panzer, auch die Flügel schwarz!



Antworten:
Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 22-Jun-2018 um 17:42
Bei uns in Niederösterreich/Weinviertel sieht man öfters Tiere, die auf deine Beschreibung passen, dabei handelt es sich um Holzbienen, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene" rel="nofollow - https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Holzbiene

Grüße,
Gerald


Erstellt von: Fagus
Erstelldatum: 25-Jun-2018 um 16:44
Also bei uns ist sie regelmäßig ab dem Frühjahr aktiv und selten ist sie - ebenfalls wieder nur auf meinen Standort bezogen - ganz und gar nicht. Kann vielleicht aber an den dramatischen Rückgängen bei vielen anderen Insekten (Bienen, Schmetterlinge etc.) liegen, dass sie mir schon jetzt häufig vorkommt.

Grüße,
Gerald



Seite drucken | Fenster schließen