Seite drucken | Fenster schließen

Exoten unter Kunstlicht züchten

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13460
Druckdatum: 29-Mär-2024 um 11:16


Thema: Exoten unter Kunstlicht züchten
Erstellt von: pyjamabay
Betreff: Exoten unter Kunstlicht züchten
Erstelldatum: 26-Feb-2017 um 19:02
Mir ist sehr günstig eine komplette Pflanzenzuchtanlage für den Innenbereich zugefallen, da konnte ich nicht widerstehen. Mit allem drum und dran: Stecklings-Set, Natriumdampflampen, Bewässerungssystem etc. Eigentlich alles, was man braucht. Ein kleines Gewächshaus könnte man damit schon sehr gut "betreiben". Wofür die Anlage vormals benutzt wurde, ist ja klar, allerdings kommt das für mich nicht in Frage Wink

Was lässt sich damit profitabel anpflanzen? Mit Zitrusfrüchten kenne ich mich ganz gut aus. Allerdings ist so eine Anlage ja auch ein Stromfresser. Was könnte man mit einem kleinen Nebengewerbe gewinnbringend anbauen???

Ich spiele mit dem Gedanken Mango, Maracuja und Macadamia mit Stecklingen großzuziehen und die dann über Ebay zu verkaufen. Steht bei mir eh schon alles am Südfenster, ich müsste nur noch Stecklinge nehmen. Die Frage ist, ob sich das wirklich lohnt, denn wenn ich richtig rechne, kostet das ganze System etwa 100 € Strom jeden Monat! Sofern alles läuft...

Also ich hoffe, jemand hat eine sinnvolle Idee!?



Antworten:
Erstellt von: LifeEricsson
Erstelldatum: 05-Apr-2017 um 22:29
Natriumdampflampen lohnen sich nicht für den privaten Anbau. Inzwischen kann man aus Fernost günstig über diverse Internethändler LED Module kaufen. Vorteilhaft sind dabei die Ersparnis in den Stromkosten, geringere Wärmeentwicklung und Lebensdauern von bis zu 50.000 h. Habe mir neulich 3 Lampen für 100 € insgesamt bestellt, bin sehr zufrieden. Diese haben im Vergleich zur Natriumdampflampe nur 100 W zusammen und leuchten eine wesentlich größere Fläche aus.


Erstellt von: Lightmyfire
Erstelldatum: 06-Dez-2018 um 10:05
Guten Morgen pyjamabay,
mit Natriumdampflampen lassen sich sogut wie keine Produkte rentabel züchten, da die Stromkosten dich auffressen werden. Somit würde ich dir raten lediglich unter Kunstlicht anzuziehen, denn das dauert nciht so lange und du kannst due Pflanzen danach ganz normal am Fenster halten, insofern du einen hellen Fensterplatz frei hast.
LEDs wären eine Alternative, aber die haben momentan noch ziemlich hohe Anschaffungskosten (zumindest die Grow-Module), ist also auch nicht gerade günstig.
Viele Grüße,
Martin


Erstellt von: obihoernchen
Erstelldatum: 02-Jan-2019 um 20:58
beide Forumteilnehmer zuvor sind 2017 das letzte Mal online gewesen...



Seite drucken | Fenster schließen