Seite drucken | Fenster schließen

Die ersten Früchte 2016

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Früchte
Beschreibung: Verwendung, Anschaffung, Aussehen, Rezepte, ...
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=13391
Druckdatum: 25-Apr-2024 um 18:37


Thema: Die ersten Früchte 2016
Erstellt von: greeny
Betreff: Die ersten Früchte 2016
Erstelldatum: 23-Mär-2016 um 19:21
Dieses Jahr einige Früchte relativ früh:
Finger Lime

Sapotille (Mailkara zapota), ziemlich kleine Pflanze, erste mal Fruchtansatz, nachdem ich Erde gegen eine Mischung aus Spaghnum, Erde und Perlit getauscht habe (sauer) .

Jaboticaba

auch Cashew hat das erste Mal geblüht, aber wohl keine Früchte angesetzt .



Antworten:
Erstellt von: AloeVera
Erstelldatum: 24-Mär-2016 um 22:40
Greeny, ich bewundere deine "Sammlung".
Hoffe, du wirst bald ganz viele Früchte ernten können

-------------
LG,
Orchidee


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 27-Mär-2016 um 00:07
wie empfehlenswert sind die Finger Lime? Wie sind deine Erfahrungen bislang mit der Pflanze, Pflege, Empfindlichkeit, oder Anderes dazu....
Hast du schon mal eigene Früchte gekostet? Den ich habe mir vor kurzem eine Microcitrus australasica mit rosafruchtfleisch die volller Blüten war gekauft. Und war kurzzeitig auch am überlegen mir die zweite Sorte die es dort noch gab zu kaufen die hatte weißes Fruchtfleisch. Diese andere Sorte hatte leider keine Blüten, die Blätter und Stacheln waren deutlich größer als die rosa Sorte die ich gekauft habe. Zudem waren vom Wuchs her die weißfrüchtigen recht sparrig gewachsen. Die rosasorte war da vom Wuchs her deutlich schöner gewachsen siehe Fotos.




-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 29-Mär-2016 um 14:05
Ich habe noch nicht soviel Erfahrungen mit Fingerlimetten.
2 Pflanzen aus Samen gezogen sind inzwischen 3 Jahre alt und haben noch nicht geblüht .
Die Pflanze mit den Früchten habe ich letzes Jahr gekauft und es sind meine ersten Früchte .
Bei den selbst gezogenen Pflanzen kann ich zumindest sagen, dass ich am Anfang 5 hatte und mir einige eingegangen sind.
Auch gibt es bei diesen Pflanzen jedes Jahr einige Äste die absperren .
Seltsamerweise haben die Blätter bei den selbstgezogenen Fingerlimetten eine andere Form (mehr rundlich) als die Blätter der gekauften Pflanzen .


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 16-Mai-2016 um 15:52
Hallo,

unsere bisherigen Früchte 2016:


Kumquats, ca 60 Früchte an einer Pflanze

Clementine, waren 2016 ca 20 Früchte

Grüße



Erstellt von: Kakadu
Erstelldatum: 24-Mai-2016 um 23:14
bei mir wollen die Zitrusfrüchte nicht gedeihen. Bis jetzt sein alle eingegangen :(
desto mehr freut mich so eine Pracht zu sehen

-------------
LG
Kakadu


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 02-Jun-2016 um 19:30
Der erste Cashew Apfel. War nicht sicher, ob
die Pflanze überhaupt irgendwann Früchte macht, aber
Geduld zahlt sicht aus. Blüht seit 3 Monaten permanent.
Habe letztens ein paar mal gepinselt und schon wächst eine Frucht .



und Blüten


Erstellt von: Chain
Erstelldatum: 08-Jun-2016 um 15:02
Viel Spass deiner Frucht, Greeny.
Geduld hat sich ausgezahlt.

-------------
Viele Grüße,
Chain


Erstellt von: greeny
Erstelldatum: 08-Jun-2016 um 15:59
Danke,
hauptsächlich bin ich am Apfel und nicht an der Cashew Nuss interessiert (Frucht an der Pflanze besteht aus beidem). Die bekommt man ja ueberall zu kaufen, den Apfel aber nicht und er soll ja ganz gut schmecken .


Erstellt von: Chain
Erstelldatum: 12-Jun-2016 um 10:55
Tja, der Apfel soll ja bestimmt gut schmecken.

-------------
Viele Grüße,
Chain


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 28-Dez-2016 um 23:41
Original erstellt von: Alexandra

wie empfehlenswert sind die Finger Lime? Wie sind deine Erfahrungen bislang mit der Pflanze, Pflege, Empfindlichkeit, oder Anderes dazu....
Hast du schon mal eigene Früchte gekostet? Den ich habe mir vor kurzem eine Microcitrus australasica mit rosafruchtfleisch die volller Blüten war gekauft. Und war kurzzeitig auch am überlegen mir die zweite Sorte die es dort noch gab zu kaufen die hatte weißes Fruchtfleisch. Diese andere Sorte hatte leider keine Blüten, die Blätter und Stacheln waren deutlich größer als die rosa Sorte die ich gekauft habe. Zudem waren vom Wuchs her die weißfrüchtigen recht sparrig gewachsen. Die rosasorte war da vom Wuchs her deutlich schöner gewachsen siehe Fotos.




meine Pflanze hat zahlreiche Früchte gebildet. Anfangs fragte ich mich wie ich erkenne ob die reif sind. Die Frage erübrigte sich eines Tages als eine Frucht an Boden lag.  ich habe sie dann gleich verkostet, geschmacklich schmeckt es nach Zitrone nur halt in Kügelchenform. eine Frucht zum so essen ist es nicht wirklich, aber ich denke zu Fisch oder anderen Gerichten oder als zitronige Deko auf belegten Brötchen passt die sicher gut. einige Zeit später sind dann die nächsten Früchte abgefallen.
bislang scheint sie die Pflanze selbst auch nicht emfindlich zu sein. aber ich will es nicht verschreien, es dauert ja noch lange bis es wieder aus dem Überwinterungsquartier raus ins Freie geht.



-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 28-Dez-2016 um 23:42


-------------
Schöne Grüße Alexandra


Erstellt von: Alexandra
Erstelldatum: 28-Dez-2016 um 23:43


-------------
Schöne Grüße Alexandra



Seite drucken | Fenster schließen