Seite drucken | Fenster schließen

Hilfe bei Orchideen

Gedruckt von: Tropenland
Kategorie: Talk
Forumname: Exotische Nutzpflanzen 1
Beschreibung: Allgemeines / Pflege
URL: http://www.tropenland.at/forum/forum_posts.asp?TID=11447
Druckdatum: 28-Mär-2024 um 15:47


Thema: Hilfe bei Orchideen
Erstellt von: Möchtegern
Betreff: Hilfe bei Orchideen
Erstelldatum: 04-Dez-2010 um 12:34
Hi Leutz.
Habe hier eine für mich unbekannte Orchidee und eine Anco Orchidee und beide sehen nicht so wirklich gut aus.


diese wurde von einer größeren getrennt und in meine Obhut gegeben. Nun bekommt sie aber gelbe Blätter und keine Ahnung warum. Sie wird 1 bis 2 mal die Woche gegossen und steht im wohnzimmer bei 20 Grad.



Diese verliert ihr Blätter wie man wohl sieht und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Steht im schlafzimmer bei zur Zeit 18 Grad.



Antworten:
Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 04-Dez-2010 um 14:11
Was ist denn eine "Anco Orchidee" ? ?

Also, das obere scheint etwas in Richtung Cattleya zu sein. Wie gießt du diese denn? Einfach oben drauf, oder nimmst du sie dazu aus dem Übertopf raus? Falls sich nämlich in dem Übertopf Wasser ansammelt, ist das sehr, sehr schlecht. In diesem Fall: umtopfen und vergammelte Wurzeln abschneiden.

Die untere kenne ich jetzt nicht, aber vielleicht ist es ihr einfach zu kühl und/oder zu dunkel. Sind tropische Pflanzen, da haben sie selten unter 20°C. Vielleicht geht's ihr auch nicht so schlecht wie du denkst, manchmal verlieren sie halt einfach ein paar Blätter. So lange genügend neue Blätter raus kommen, ist das erst mal nicht so tragisch.

Ich nehme an, die untere wird nur gesprüht, oder?

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 04-Dez-2010 um 18:01
Hi möchtemal u. Plashbugher,die erste O. ist eher eine Dendrobiumart ?!. Nur welche? Müsste du deinem Spender mal fragen zwecks Pflege,da gibt es viele Unterschiede in der Haltung (kühl,temperiert,warm-haus.Mit der Anco-orch.-Bezeichnung verbinde ich sofort eine Vandaorchidee,sieht auch so aus.Hab eine blaue mal gekauft-"Blue Magic".Eine Pflegeanleitung sollte eigentlich dabei sein! - und ist eigentlich einfach.Diese ist aber wohl dem Untergang geweiht ,da sie evtl. Stammfäule hat-der Blattansatz ist braun u. das Blatt löst sich von der Sollbruchstelle. Woher haste sie den gekauft/bekommen? Ich habe noch irgendwo Pics von meinen. -War/ist meine erste Vanda ..die zweite     ..bisher die letzte,kann aber zur Sucht werden Pflege: Alle V. werden hängend gezogen ohne Substrat .(die lilafarbene hab ich aber im Plastetopf mit groben Substrat) .Sommerliche Nachttemp.15 bis xx.Nur den Wurzelbart/-bereich tauchen o. sprühen(dann aber mehrmals die Woche dabei ein paar Tröpfchen Dünger zusetzen.Sie hängen bei mir draussen in der Sonne bis ca. Mittags an der Satschüssel.Gr. Gardener


Erstellt von: Möchtegern
Erstelldatum: 05-Dez-2010 um 14:54
Hi. Zur ersten weiß auch der Spender den namen net mehr.
Zur zweiten: So sa diese auch mal aus. Mita lila farbenen Blüten. Habe sie aus dem Obi und mich auch an die Pflegeanleitung gehalten. naja war wohl net so das Richtige. Ist sie noch zu retten?


Erstellt von: tropensammler
Erstelldatum: 05-Dez-2010 um 18:59
@gardener:

Ist irgend etwas spezielles nötig für den Blütenansatz?
(temperatur,...)
Habe gehört, dass es ziemlich schwierig ist sie wieder zum blühen zu bringen.


Erstellt von: Gardener
Erstelldatum: 05-Dez-2010 um 23:18
@Möchtegern:Wenn ich mir deine Dendr. so nochmal betrachte,fallen mir die etwas silbrigen Blätter auf (Thripse/Spinnmilben!?)..solltest du mal näher betrachten u. ggf. abwischen.Aber der linke Trieb hat da wohl noch ein paar Blütenknospen?!Es könnte sich demnach vllt. um D. nobile handeln(kühl-temperiert).Auf Verdacht solltest du sie nach der blüte kühler u.recht trocken halten (Winterzeit=ruhezeit=Knospenbildung).Mit Wasser in Zukunft geiziger sein,d.h.Wenn die Erde gut trocken aussieht oder leichterer Topf dann wieder wässern.Die Vanda aber hat zu lange Wasser bekommen u. bekommts laut Foto immer noch? Ein bis zweimal im Sommer die Woche die Wurzeln mind.halbe Std. bis einige Stunden tauchen u. dann wieder recht hell stellen/hängen.Die Wurzeln akkumulieren das Wasser ,das reicht dann für einige Tage.Meine hab ich z.Z. vllt. schon 7 Wochen nicht mehr gewässert! Wenn die turgeszens in den Bl.fehlt ,werden sie weich.Blüte kommt bei Vanda nach ner gewissen Lichtsumme, denke ich.Genaueres kannst du aber in einem Orchideenforum nachlesen.Meine blaue hatt ich auch von Obi


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 08-Dez-2010 um 19:14
Hi,

bei der unteren seiner beiden Pflanzen sehe ich kein Wasser. Deshalb auch meine Frage, ob sie gesprüht wird. Allerdings finde ich auch, dass die Wurzeln nicht unbedingt frisch aussehen, eventuell hatte sie es also doch längere Zeit zu feucht.

Übrigens, Gardener, ein paar Absätze und Leerzeichen nach den Satzzeichen steigern die Lesbarkeit deiner Artikel deutlich. Genauso w. d. maßv. Gebr. v. Abk. Wink

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: tropensammler
Erstelldatum: 08-Dez-2010 um 20:11
Wie is das mit den Vanda? Weil einmal hab ich gehört die sollten gar kein substrat haben und dann hab ich schon einmal eine Vanda in substrat gesehen.

Was stimmt jetzt?


Erstellt von: Möchtegern
Erstelldatum: 08-Dez-2010 um 20:52
Also zu der Vanda: Sie hat wie in dem kleinen Büchlein dazu steht Wasser bekommen. Ein bis zweimal die Woche für 20 bis 30 Min. Danach das Glas wieder leer gemacht und gut ist.

Bei der Anderen hast du recht Gardener. Da kommt sowas wie Knospen denke ich. keine Ahnung ob die Blüht. Habe die Blätter mal abgewischt aber sie sahen danach immer noch so aus. Was heißt denn kühl bis temperiert?


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 09-Dez-2010 um 12:56
Hallo.

@ Möchtegern: Wie schon von Gardener angedeutet, ist 2x die Woche tauchen nur im Hochsommer angesagt. Steht sie bei nur 18°C mit wenig Licht und relativ feuchter Luft im Schlafzimmer, braucht sie deutlich weniger Wasser (wie die meisten anderen Pflanzen übrigens auch). Ich würde sie jetzt die nächsten Wochen mal in Ruhe lassen und auch danach deutlich seltener wässern (vielleicht bestenfalls 2x im Monat). Ein bisschen mehr Licht sollte auch nicht schaden. Wie weit steht sie vom Fenster weg, und in welche Himmelsrichtung ist das Fenster?

@ tropensammler: Vandas benötigen wie die meisten anderen Orchideen (nämlich alle "Aufsitzer-Orchideen") überhaupt kein Substrat. Selbst die allseits beliebten und überall weit verbreiteten Phalaenopsen können gut ohne Substrat leben. Der Grund, warum sie dennoch häufig in Pinienrinde und Moos gesetzt werden, ist der, dass sie dann deutlich einfacher zu handhaben sind. Man hat es mit der Wassergabe viel leichter (Gießen statt tauchen, seltenere Wassergabe) und kann den Topf einfach irgendwo hin stellen.

Auch eine Vanda wird nicht gleich kaputt gehen, wenn man sie in Substrat rein steckt. Aber ohne fühlt sie sich deutlich wohler, weil sie zu einem gewissen Grad auch durch die Wurzeln atmet. Manche Orchideen betreiben sogar Photosynthese mit ihren Wurzeln, und da wäre es schon sinnvoll, wenn da auch genügend Luft und Licht dran kommt. Davon abgesehen, ist das Wurzelwerk einer Vanda sehr ausgeprägt, so dass man entweder einen sehr großen Topf brauchen würde, oder die Wurzeln so stark beschneiden müsste, dass die Pflanze dadurch arg geschwächt würde.

Wenn manche Orchideen also trotz anderslautender Empfehlungen manchmal in Substrat gesetzt werden, hat das meistens den Grund, dass man sie so besser verkaufen kann, und nicht dass es besser für die Pflanze ist. Gerade bei Vandas: lieber ohne Substrat.

Gruß Phlashbugher




-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Dominica
Erstelldatum: 09-Dez-2010 um 17:34
Hallo,
 
zur Vanda: bei den hiesigen Gärtnereien sieht man die Vandas (immer) ohne Substrat.
 
In einem botanischen Garten in den Tropen (natürlich im Freiland) waren sie jedoch im Beet eingepflanzt (habe leider nicht auf das Substrat geachtet, war evtl. Lavakies). Sie waren 1 m groß und höher, voller Blüten und standen in voller Sonne.
 
Grüße


Erstellt von: Möchtegern
Erstelldatum: 11-Dez-2010 um 00:20
Zu welcher Seite sie raussteht? Gute Frage. Ich glaube Richtung Norden ist das und sie steht genau gegenüber vom Fenster. Ungefähr 4 bis 5 Meter weg vom Fenster.


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 11-Dez-2010 um 12:50
Ah ja. Vier bis fünf Meter weit weg vom Nordfenster.

Du wirst es dir vielleicht nicht vorstellen können, aber dort wo sie steht bekommt sie nur etwa 1% des Lichtes, was sie draußen hätte — und das ist jetzt im Winter schon nicht gerade viel. Dass alle Pflanzen aber Licht benötigen, um wachsen zu können, dürfte dir schon bekannt sein. Und sag jetzt nicht, dass du ja ohne Taschenlampe noch alles sehen kannst — wenn das Licht ausreicht, um anständig zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass es auch reicht, damit eine Pflanze anständig Stoffwechsel betreiben kann.

Original erstellt von: Dominica

In einem botanischen Garten in den Tropen (natürlich im Freiland) waren sie [...] 1 m groß und höher, voller Blüten und standen in voller Sonne.

Da muss ich jetzt nichts mehr dazu sagen, oder? Ab ans hellste Fenster im ganzen Haus damit!

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: Möchtegern
Erstelldatum: 12-Dez-2010 um 13:17
Okay... Wird gemacht.

Jetzt noch eine ganz andere Sache.
Zur ersten Pflanze. Habe da kleine Tierchen entdeckt und nirgends was zu denen gefunden. Sie sehen länglich und schmal aus und sind etwa 1 mm lang. Sind schwarz, weiß gestreift.
Was ist das? habe die blätter erstmal abgewischt. Ach so, ich weiß jetzt den namen der Pflanze: dendrobium victoria reginae.


Erstellt von: Phlashbugher
Erstelldatum: 13-Dez-2010 um 22:35
Hallo.

Also, ohne ein gutes Foto wird es schlecht mit der Bestimmung der Tierchen, denn die Beschreibung reicht hinten und vorne nicht. Haben die Beine oder Flügel oder vielleicht beides? Wenn ja, könnten es Trauermücken sein, die sind gestreift. Wenn nicht, sind's wahrscheinlich keine, sondern irgendwelche Würmer...

Bisschen präziser, wenn du wissen willst, was das ist.

Gruß Phlashbugher


-------------
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)


Erstellt von: harrygermany
Erstelldatum: 18-Dez-2010 um 14:07
Hallo,

die erste Orchis duerfte ein Dendrobium sein.
Hier sollte man aufpassen, dass die Wurzeln niemals in Staunaesse stehen. Das kann man gut durch ein sehr grobes Substrat erreichen, durch das das reichliche Giesswasser innerhalb weniger Sekunden durchrauscht. Der Uebertopf muss immer wasserfrei gehalten werden. Einmal giessen pro Woche sollte reichen.
Sie braucht normal keine allzu hohen Temperaturen

Ein kleiner Vorschlag zur zweiten Orchis. Koennte das eine Asco sein?
Unter Asco versteht man eine Ascocenda, die eine Kreuzung von Vanda und Ascocentrum ist. Alle sind im Wuchs monopodial und in der etwas schwierigen und aufwaendigen Pflege fast gleich.
Am besten werden sie aufgebunden ohne Substrat kultiviert
Neben sehr viel Licht (keine direkte Sonne) und hohen Temperaturen brauchen sie viel Wasser, da sie keine Bulben haben.
18°C duerften fuer die Asco nicht genug sein.

Ideal waere es, sie taeglich (mehrmals) in weichem Wasser (z.B. Regenwasser) zu tauchen, hin und wieder mit einer geringen Gabe von Duenger.
Noch idealer waere das Angebot einer hohen Luftfeuchtigkeit, was aber ohne Orchideenfenster oder Gewaechshaus kaum moeglich ist.

Gruesse

Hartmut




-------------
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.



Seite drucken | Fenster schließen