TOP Bücher  
  Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 42 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Pflanzen schon im Winte.. von Dominica um 21:55

Wir gratulieren: Tim Beyer (19), Heinzi (73), schoem22 (26)
Neu im Tropenland: MimiMattoni
Exotische Nutzpflanzen 2
 Tropenland - Forum :Talk :Exotische Nutzpflanzen 2
Thema: Mandelbaum aus Samen (Mandeln)... Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1264
Zitat Dominica Antwortbullet Thema: Mandelbaum aus Samen (Mandeln)...
     10-Jan-2009 um 18:43
Hallo,
 
Mandeln gehn auch, wenn sie frisch genug sind. Gleich im Freien in die Erde säen (wenn sie aufgetaut ist). Habe bereits 3 Mandelbäumchen, die auch schon geblüht haben. Früchte gab es noch keine, wegen Spätfrost, die blühen manche Jahre schon im Februar!
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Bananenfreund
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 29-Jun-2008
Land: Deutschland
Beiträge: 1077
Zitat Bananenfreund Antwortbullet 10-Jan-2009 um 18:57
Hi, klappt das auch mit Mandeln aus Studentenfutter ( wenn ihr das nicht kennt ist eine Früchtemischung )
FG Bananenfreund
Wer andren eine Grube gräbt muss aufpassen das keiner rein fällt oder
IP IP Logged Private Nachricht senden
kleinePapaya
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 02-Nov-2008
Land: Deutschland
Ort: Regensburg
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 566
Zitat kleinePapaya Antwortbullet 10-Jan-2009 um 20:25
nee weil die ja schon getrocknet sind
 
 
meep
IP IP Logged Private Nachricht senden
Pachirisu
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 27-Dez-2008
Land: Deutschland
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 366
Zitat Pachirisu Antwortbullet 11-Jan-2009 um 14:10
@Dominica: wie alt sind denn deine Mandelbäumchen?

@Alle: Klappt das auch mit Pistazien und Cashew?


Bearbeitet von Pachirisu - 11-Jan-2009 um 14:11
Einfach abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße, Pachirisu
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1264
Zitat Dominica Antwortbullet 11-Jan-2009 um 18:03
Hallo,
 
ca 10 Jahre. Die Mandeln haben wir bei einem Winterurlaub auf Mallorca gefunden, sind dort nicht geerntet worden. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es Süß- oder Bittermandeln sind (habe damals keine probiert).
 
Mit Cashews aus der Tüte klappt es nicht, die sind bearbeitet. Man braucht rohe, frisch geerntete. Die wachsen fast von alleine (als Fallobst in einem Karibikurlaub gesehen, unter dem C.Baum war alles voller Sämlinge).
 
Grüße 
IP IP Logged Private Nachricht senden
cloudy
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 25-Jul-2006
Land: Deutschland
Ort: TBB
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 785
Zitat cloudy Antwortbullet 10-Okt-2009 um 22:44
hi

also ich habe in einem anderen beitrag gelesen das einem sogar gelungen ist mandeln welche unbehandelt waren ja eigentlich mandeln zum backen gedacht waren zum keimen gebracht hat.

Da hab ich ich gleich gedacht das probier ich auch mal aus. Wer weiss ob das wirklich klappt.

lg cloudy
IP IP Logged Private Nachricht senden
Katrinchen
Bäumchen
Bäumchen


Beigetreten: 01-Apr-2006
Land: Deutschland
Ort: Oberfranken
Zone: 6b (bis -20,4°C)
Beiträge: 128
Zitat Katrinchen Antwortbullet 14-Okt-2009 um 18:52
Hallo ihr lieben,

ich hab auch grad einen Mandelkern unter die Erde gebracht, den ich aus dem Protugalurlaub mitgebracht hab. Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich ein Sprössling blicken lässt. Wie lange hat die Keimung denn bei euch so gedauert? Ich warte inzwischen fast 3 Wochen drauf und werde schon ungeduldig...

LG Katrinchen
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1264
Zitat Dominica Antwortbullet 14-Okt-2009 um 22:44
Hallo,
 
der keimt wahrscheinlich erst nächstes Frühjahr.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Peter Haya
Baum
Baum
Avatar

Beigetreten: 18-Jun-2009
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Zone: 8a (bis -12,3°C)
Beiträge: 287
Zitat Peter Haya Antwortbullet 21-Okt-2009 um 17:41
Hallo,

so lange dauert das? Ich hab meine Mandeln aus Portugalurlaub nach anderthalb Monaten aus der Erde genommen und gegessen (waren noch in der Schale [LOL] ), weil mir das Ganze zu lange gedauert hat [:^(] . Haben allerdings noch sehr gut geschmeckt :D . Dann wart´ ich eben bis nächstes Jahr, wenn wir wieder hinfahren, da sind immer genug. Da muss ich wohl warten [:V:] .
P. Haya
IP IP Logged Private Nachricht senden
gogicka
Kübelpflanze
Kübelpflanze
Avatar

Beigetreten: 18-Okt-2009
Land: Österreich
Ort: Wien
Beiträge: 91
Zitat gogicka Antwortbullet 18-Nov-2009 um 16:55
Ich habe heute in der Strasse einen Mandelbaum entdeckt, der noch einige Kerne oben hängen hat. Habe ihn geschüttelt und 3 mitgenommen. Waren schwer zum öffnen, aber innen schaut die Mandel aus wie die man im Geschäft zum kaufen bekommt. Kann ich nun die anderen zwei kerne einsetzten ? oder zu spät ? oder in Wasser legen ???
IP IP Logged Private Nachricht senden
Phlashbugher
Urwaldriese
Urwaldriese
Avatar

Beigetreten: 15-Jul-2009
Land: Deutschland
Zone: 7b (bis -14,9°C)
Beiträge: 421
Zitat Phlashbugher Antwortbullet 18-Nov-2009 um 17:32
Hallo allerseits!

Meine Eltern haben zwei Mandelbäume im Garten stehen, die sind schon paar Jahre alt und haben auch schon leckere Früchte produziert. Hab hier noch ein paar Mandeln vom Vorjahr herum liegen zu Dekorationszwecken, kann aber auch noch einige frische organisieren. Wer unbedingt welche will, soll mir PMen (hab mich gar nicht getraut, die in das "Biete"-Forum rein zu stellen, sind ja nicht unbedingt tropisch).

Allerdings weiß ich gar nicht, wie man die am besten zur Keimung bringt, da müsst ihr selbst mal bisschen recherchieren. Ich würd jetzt vom Gefühl her, die Mandel mit der harten Schale in Wasser einlegen bis sie platzt, und dann in feuchte Erde eingraben.

Gruß Phlashbugher
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
IP IP Logged Private Nachricht senden
Matlan
Moderatoren
Moderatoren


Beigetreten: 03-Jan-2006
Land: Österreich
Ort: Wien
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 3046
Zitat Matlan Antwortbullet 18-Nov-2009 um 18:16
Also ich würde die Mandeln jetzt im Freien vergraben & nächstes Frühjahr die kleinen Bäumchen bewundern
LG;
Matlan
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1264
Zitat Dominica Antwortbullet 18-Nov-2009 um 20:37
Hallo,
 
ich hab meine damals im Frühbeetkasten problemlos zum Keimen gebracht. Ist schon ein paar Jahre her. Nur mit den Früchten haperts (bisher:0): die Blüten erfrieren (Blütezeit bei uns:Feb./März). Oder es liegt an der Bestäubung (nächste Mandel steht etwa 2 km entfernt)?
 
Wahrscheinlich keimen sie aber im Freiland auch, wachsen dann langsamer.
 
Grüße
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,172 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2014 Fehler melden