Aktive Themen  Liste der Mitglieder des Forums anzeigenMitgliederliste  KalenderKalender  Forum durchsuchenSuche  HilfeHilfe
  Anmelden (kostenlos)Anmelden (kostenlos)  LoginLogin
Aktuell 147 User online, davon 0 Mitglieder.
 
Aktuell: Fingerlimetten von Denise um 11:14

Wir gratulieren: danova (29), borboleto (54), essi (47), bgran (29)
Neu im Tropenland: Raddig
Zier- & sonstige Pflanzen
 Tropenland - Forum :Talk :Zier- & sonstige Pflanzen
Thema: kirschbäume unten kahl Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Autor Nachricht
gilolat
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 28-Apr-2008
Land: Österreich
Ort: hard
Beiträge: 8
Zitat gilolat Antwortbullet Thema: kirschbäume unten kahl
     26-Mai-2016 um 11:05
Hallo!
Ich hätte da mal ne frage zu meinen drei kirschbäumen.

Leider hatte ich die letzten jahre immer massiven befall von blattläusen. Jetzt sind die untersten äste alle kahl und oben alles schön dicht, bloss so hoch oben, dass ich gar nicht rauf komme, was ja nicht sinn der sache ist.

Gibt es ne möglichkeit das unten wieder äste wachsen die später auch was tragen sollten, z.b. durch kappen der krone oder ähnliches?

Ich bin zudem kein schnittexperte.

Hier noch zwei fotos.

Zuerst von den beiden minikirschbäumen die vielkeicht auch etwas nahe an einander stehen.


Und jetzt vom grossen


Wäre aber echt froh um jede hilfe und bedanke mich im voraus für jede idee
IP IP Logged Private Nachricht senden
Kakadu
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 22-Mai-2016
Land: Deutschland
Beiträge: 15
Zitat Kakadu Antwortbullet 27-Mai-2016 um 13:23
die trockenen Äste abschneiden. Den Rest spritzen
LG
Kakadu
IP IP Logged Private Nachricht senden
stoniW
Tropenlandhäuptling
Tropenlandhäuptling
Avatar

Beigetreten: 29-Okt-2004
Land: Österreich
Ort: klagenfurt-wölfnitz
Zone: 6a (bis -23,3°C)
Beiträge: 2429
Zitat stoniW Antwortbullet 30-Mai-2016 um 07:49
Ich würde auf jeden Fall einen der Beiden entfernen - sie stehen viel zu dicht beieinander. Dann würde ich mich bei einem Gartenbauverein melden die können dir sicher helfen. Dort kann man auch Schnittkurse besuchen.

Bearbeitet von stoniW - 30-Mai-2016 um 07:51
L.G.stoniW
IP IP Logged Private Nachricht senden
gilolat
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 28-Apr-2008
Land: Österreich
Ort: hard
Beiträge: 8
Zitat gilolat Antwortbullet 01-Jun-2016 um 08:28
ok, danke.

in der beschreibung der bäume war damals (sollten ja säulenbäume sein) ein Abstand von nem meter bis 1,5 angegeben. ich hab nen meter genommen. hab mir noch gedacht es ist wenig, aber das die schon wissen werden was sie schreiben. wie soll ich den jetzt entfernen ohne ihn zu killen.

IP IP Logged Private Nachricht senden
Kakadu
erste Wurzel
erste Wurzel
Avatar

Beigetreten: 22-Mai-2016
Land: Deutschland
Beiträge: 15
Zitat Kakadu Antwortbullet 02-Jun-2016 um 13:33
einfach umpflanzen
LG
Kakadu
IP IP Logged Private Nachricht senden
gilolat
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 28-Apr-2008
Land: Österreich
Ort: hard
Beiträge: 8
Zitat gilolat Antwortbullet 02-Jun-2016 um 13:37
Die Arbeit wird mir wohl nicht ausbleiben, d.h. ich muß mich jetzt
1) hinsetzen und überlegen, wo ich die denn hinpflanzen könnte weil wirklich Platz ist keiner mehr im Garten
2) dann schauen, wie ich die Wurzeln so aus der Erde bekomme, dass nicht gleich die Bäume dabei eingehen
3) neu und richtig einpflanzen.


Hatte gehofft es gäbe weniger Arbeitsintensive Lösungen, hab aber eh befürchtet, dass es so kommen wird wie es nun gekommen ist
Danke jedenfalls für die Tipps
IP IP Logged Private Nachricht senden
Dominica
Tropenlandbewohner
Tropenlandbewohner
Avatar

Beigetreten: 08-Mär-2008
Land: Deutschland
Ort: Stuttgart
Zone: 7a (bis -17,7°C)
Beiträge: 1343
Zitat Dominica Antwortbullet 02-Jun-2016 um 21:08
Hallo,

die sehen aber nicht wie Säulen aus. Entweder hast Du die zu tief eingepflanzt (Veredlungsstelle unter der Erde?) oder Du hast keine Säulen bekommen.

Für Säulen wäre der Abstand ok.

Grüße, wir ernten bereits die ersten Kirschen 2016
IP IP Logged Private Nachricht senden
gilolat
Samenkorn
Samenkorn


Beigetreten: 28-Apr-2008
Land: Österreich
Ort: hard
Beiträge: 8
Zitat gilolat Antwortbullet 06-Jun-2016 um 15:11
na super, das auch noch. bestellt hab ich jedenfalls säulenbäumchen.

naja, egal. jetzt wird ich mal schauen was ich mach.

Danke euch allen
IP IP Logged Private Nachricht senden
FreshDumbledore
Samenkorn
Samenkorn
Avatar

Beigetreten: 06-Jan-2017
Land: Deutschland
Beiträge: 3
Zitat FreshDumbledore Antwortbullet 06-Jan-2017 um 22:57
Wir hatten das Problem als unsere Katzen ihre Krallen am Baum geschärft haben.
Draht hat geholfen die Katzen davon abzuhalten.
swag
IP IP Logged Private Nachricht senden
Antwort senden Neuen Beitrag erstellen
Druckversion Druckversion

Forum wechseln
Du kannst nicht neue Themen in diesem Forum eröffnen
Du kannst nicht auf Themen in diesem Forum antworten
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum löschen
Du kannst nicht Deine Beiträge in diesem Forum bearbeiten
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen
Du kannst nicht an Umfragen in diesem Forum teilnehmen



Diese Seite wurde erzeugt in 0,163 Sekunden.

Das Tropenland Forum ist eine allgemein zugängliche Diskursplattform. Für die Inhalte der Beiträge sind allein deren AutorInnen verantwortlich. Der Betreiber übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und prüft Beiträge nicht auf ihre Richtigkeit, behält sich aber das Recht vor, unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge sowie Beiträge, die dem Ansehen des Mediums schaden, zu löschen und nötigenfalls User aus der Debatte auszuschließen. Die Nutzung des Forums und aller seiner Bestandteile geschieht auf eigenes Risiko und unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche gegenüber des Betreibers. Die Registrierungsbedingungen sind zu akzeptieren und einzuhalten.

 


  Impressum - © tropenland.at / tropenland.de 2017 Fehler melden